Kistler
Kistler
Kistler
Service-Hotline: +49 (0) 8084-1215

Firmengeschichte

Die Firma Kistler wurde im Jahr 1969 gegründet, als die Gemeinden beschlossen, einen öffentlichen Schulbusverkehr einzurichten. Daraufhin kauften der Firmengründer Alfons Kistler und seine Frau Katharina den ersten gebrauchten Omnibus. Im folgenden Jahr kam noch eine Arbeiterlinie hinzu und es begann auch die Zeit von kleineren Ausflügen von Vereinen, Betrieben und Schulen, so dass bereits 1971 der erste neue Omnibus gekauft wurde.


Im Jahr 1973 ergab die Übernahme einer Privatlinie in Dachau den Kauf eines dritten Busses. In den folgenden Jahren wuchs das Interesse der Kunden an größeren Reisen mit mehr Komfort. Auch eine Gastarbeiterlinie nach Jugoslawien, die wöchentlich bedient wurde, kam hinzu, so dass der Busbestand von 3 - 4 Bussen immer wieder erneuert wurde.


1978 kam es zum Verkauf der Privatlinie in Dachau, was aber 1980 mit der Inbetriebnahme der eigenen Linie 590 im Rahmen des MVV ausgeglichen werden konnte, welche bis Ende 2006 die Orte im östlichen Holzland verband.


Im Jahre 1985 kam der erste Sohn Alfons Kistler jun. nach einer abgeschlossenen Lehre als Kfz-Schlosser in den Betrieb und unterstützte den Vater in allen Belangen, auch als Fahrer. So konnte 1986 der erste moderne Fernreisebus mit Toilette, Klimaanlage, Küche usw. angeschafft werden, dem 1987 der zweite folgte.


Im November 1987, nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers Alfons Kistler sen., übernahmen seine Frau Katharina, die bis dahin schon die ganze Büroarbeit erledigt hatte, und der ältere Sohn Alfons das Geschäft. Ab Ende 1989 trat auch der zweite Sohn Josef in die Firma ein. Der Fuhrpark wuchs langsam erst auf vier, dann auf fünf Busse an.


Zu Beginn des Jahres 1993 bis einschließlich Dezember 2003 übernahm man in München ein Tagesfahrtenbüro, das täglich 3 - 4 Fahrten anbot, so dass der Busbestand um weitere 2 Fahrzeuge aufgestockt wurde. Durch die Übernahme eines kleinen Omnibusbetriebes aus Wartenberg mit drei Schulbuslinien wurde der Fuhrpark im Jahr 1995 auf 10 Fahrzeuge erweitert.


Im Juni 2000, nachdem die Firmeninhaberin Katharina Kistler in den wohlverdienten Ruhestand ging, kam es zur Gründung der Kistler Bustouristik GmbH mit den Geschäftsführern Alfons und Josef Kistler, die im August 2000 mit dem Bau eines neuen Betriebshofes begannen, der 2004 fertig gestellt wurde. Es entstand eine Halle mit betriebseigener Werkstatt und weiteren Abstellmöglichkeiten für unsere Busse.


Im Jahr 2009 wurde der erste gebrauchte Doppelstock-Reisebus Setra 328 DT in den Betrieb gestellt, der bereits im Jahr 2012 durch einen Setra 431 DT ersetzt werden konnte. Durch die erstmalige Beteiligung an der Ausschreibung der BMW-Werksbuslinien im Jahr 2009 konnten fünf Linien gewonnen werden. Der Fuhrpark wuchs auf 15 Fahrzeuge an.


Im Laufe der Zeit entwickelte sich vorallem der Geschäftsbereich Anmietverkehr immer mehr zur tragenden Säule des Unternehmens. 2014 stieg Benedikt, der älteste Sohn von Alfons Kistler ins Unternehmen mit ein. 2017 wurde mit dem Bau eines neuen Bürogebäudes begonnen, das zum Jahreswechsel 2017/2018 fertiggestellt werden konnte.


Im Jahr 2019 wurden bei einer erneuten Ausschreibung der BMW-Werksbuslinien weitere Linien hinzugewonnen, sodass ab August 2019 täglich 10 Werksbuslinen zum Standort München bedient werden. Der Fuhrpark wuchs zwischenzeitlich kontinuerlich auf stolze 32 Fahrzeuge zum Ende des Jahres 2019.

 

 

 


Gerne können Sie auch eine Anfrage über ein unverbindliches und kostenloses Angebot anfordern!

Ihr Busunternehmen München:
Kistler Bustouristik GmbH | Kalling 8a | D-84405 Dorfen
Tel +49 (0) 8084-1215 | Fax +49 (0) 8084-8981

info@bustouristik-kistler.de

! NEU im Fuhrpark !  17-Sitzer Reisebus

Gerne können Sie auch eine Anfrage über ein unverbindliches und kostenloses Angebot anfordern!

Ihr Busunternehmen
München:

Kistler Bustouristik GmbH
Kalling 8a
D-84405 Dorfen
Tel. +49 (0) 8084-1215
Fax +49 (0) 8084-8981

info@
bustouristik-kistler.de

! NEU im Fuhrpark !
17-Sitzer Reisebus

© bustouristik kistler | Telefon: 08084-1215 | Impressum | Datenschutz